Bastelanleitung: Transparentbild „Laternenmädchen“

Dieses Transparentbild schafft eine schönen Eindruck für die Laternenzeit. Es ist gar nicht so schwer zu basteln! Wie es geht, heute hier:

Benötigte Materialien

  • Schwarzes Tonpapier oder schwarzer Bastelkarton DIN A 4
  • Transparentpapier in verschiedenen Farben
  • Schere
  • Klebstoff

Anleitung

Zuerst wird das schwarze Tonpapier zweimal geknickt, so dass „Flügel“ entstehen. Es ist nicht schlimm, wenn sie ein wenig unterschiedlich breit sind.

So sieht man besser, wie gefaltet werden muss:

Die Ecken mit der Schere abrunden, um eine organische Form zu schaffen:

Aufklappen. Dann sieht es so aus:

Einen Rahmen aufzeichnen, aber noch nicht ausschneiden! Die Form muss nicht symmetrisch und gerade sein. Es wird besonders charmant, wenn die Linien organisch und „ungerade“ sind.

Vom Rahmen ausgehend, beliebige Silhouetten aufzeichnen und ausschneiden. Schön wird es, wenn es „Löcher“ gibt (wie hier die Erde und die Fenster der Laterne), die man hinterkleben kann. Löcher sind friemelig zu schneiden, aber es lohnt sich! 

Tipp zum Ausschneiden: Man bohrt mit einer spitzen Schere ein Loch in die auszuschneidende Fläche und schneidet von dort aus.

Nun alles mit passenden Stücken Transparentpapier hinterkleben. Dafür legt man das Transparentpapier auf die Silhouette und zeichnet die benötigte Form mit Bleistift auf das Transparentpapier ein, schneidet die Form aus und klebt sie vorsichtig auf. 

Tipps:
  • Es lohnt sich, kleine Formen wie fliegende Herbstblätter oder Vögel auszuschneiden. Das gibt dem Bild Charme.
  • Für den Himmel helles Papier verwenden.
  • Die selbe Farbe mehrmals hintereinander in verschiedenen Formen und Größen geklebt, ergibt schöne Farbabstufungen (wie hier das Gras). So kann man z.B. auch Abendrot gestalten, wenn man möchte.
  • Wenn das Licht der Laterne das einzige Gelb/Rot auf dem Bild ist, leuchtet es schön und gibt der Laterne Bedeutung.

Zum Schluss stellt man ein brennendes Teelicht hinter dem Bild auf; zum Beispiel unsere klimaneutralen Bio-Teelichte.

Viel Freude beim Gestalten der Bilder! Wir freuen uns immer sehr über Erfahrungsberichte, oder wenn Ihr Fotos Eurer Bilder auf Facebook, Pinterest oder Instagram postet und Hans Natur verlinkt.

Wir wünschen Euch eine schöne Laternenzeit!

Das könnte Dich auch interessieren:

Waldorflaterne basteln – Schritt-für-Schritt-Anleitung (Teil 1, Teil 2, Teil 3).

4 Ideen mit Licht für die dunkle Jahreszeit für drinnen

Tipps für den Laternenumzug mit kleinen Kindern

Passende Produkte:

Klimaneutrale Bio-Teelichter aus 100% recycelten Rohstoffen in geprüfter Bio-Qualität. Frei von Erd- & Palmöl sowie Paraffinen. Nachhaltig und umweltschonend. Aktuell für 10 Stück nur €1,98 statt €2,45.

 

 

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfleder sind markiert *

*

Simple Share Buttons