Familien-Glücksmomente im März

Der erste Frühlingsmonat zieht uns nach draußen! Heute habe ich drei Ideen, wie Ihr Euch im März ganz einfach schöne Momente schenken könnt:

1. Frühblüher neu entdecken

Schneeglöckchen haben innen grüne Herzchen!

Habt Ihr schonmal an einem Krokus gerochen? Und Euch ein Schneeglöckchen ganz genau angeschaut? Das waren unsere großen Glücksmomente Ende Februar, die man genau so gut noch im März erleben kann. Denn Krokusse duften unwahrscheinlich intensiv nach Honig, oder, wie meine Töchter sagten, nach “flüssigem Gold”.

Und Schneeglöckchen haben einen inneren Blätterkranz, auf dem winzige grüne Herzchen drauf sind. Glaubt Ihr nicht? Schaut mal nach! Es ist unwahrscheinlich wertvoll für Kinder, ein Blümchen einmal in Ruhe ganz genau zu betrachten. Es schult Dankbarkeit, Staunen, Neugierde und Achtsamkeit. Gerade jetzt im März ist es herrlich, die kleinen Wunder der Natur wahrzunehmen, die jetzt so langsam aufbricht!

2. Eine abenteuerliche Wanderung unternehmen

Der März ist ein super Wander-Monat. Es ist noch nicht so heiß, dafür an wärmeren Tagen sehr angenehm zum Laufen. Mein Tipp: Sucht eine Route heraus, wo die Kinder ein bisschen klettern können. Keine Angst, Kinder finden das toll und können in der Regel sehr genau abschätzen, was sie sich zutrauen können. Ein bisschen abenteuerliches Klettern ist wahnsinnig beeindruckend für kleine Kinder, denn sie fühlen sich dann sooo groß!

Nach so einer Klettertour ist das Selbstbewusstsein riesengroß!

3. Zusammen einen Jahreszeitentisch einrichten

Ein Jahreszeitentisch ist ein Ort in der Wohnung, der immer jahreszeitlich geschmückt wird. Kinder sollen daran teilhaben, schöne Fundstücke aus der Natur dort hinlegen und gern auch mit den Dingen spielen, die dort sind. Man kann mit jahreszeitlichen Tüchern die Farben der gerade draußen herrschenden Natur nachempfinden, Holztiere von Ostheimer oder Holztiger dazu stellen, natürlich Zweige und Blümchen, Moos, Zapfen und Steine dazu tun. Und gern auch selbst gebastelte Figuren oder eine passende Postkarte.

Unsere Kinde helfen immer mit, unsere jahreszeitliche Fensterbank zu schmücken. Diesen Monat haben wir schon ein Ostheimer-Häschen herausgeholt. Außerdem sind auf der Fensterbank unsere selbst gebastelten Schneeglöckchen aus Papier (hier zur Schritt-für-Schritt-Anleitung) und ein Vogelnest.

Farblich passen jetzt im Vorfrühling Grüntöne und Braun, später im März dann außer Grün helles Rosa und Gelb.

Viele schöne Glücksmomente im März wünsche ich Euch!

Das könnte Dich auch interessieren

Das schönste Frühlingslied im März: Singt ein Vogel im Märzenwald

Familien-Glücksmomente im März (2018)

Selbstgemacht aus Fundstücken: Zweig Vase aus gefundenen Stöckern

Unsere feinen Seidentücher, die sich perfekt für den Jahreszeitentisch oder andere jahreszeitliche Dekorationen eignen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Simple Share Buttons