Familien-Glücksmomente im März: 3 Ideen fürs wonnevolle Zusammensein

Mit diesen drei Ideen zaubert Ihr in diesem Monat Glück in Euer Familienleben:

Der März ist wettertechnisch oft durchwachsen, aber man kann schon länger draußen sein. Und Ostern steht vor der Tür. Ich hätte hier drei Anregungen, was Ihr außer Ostereier bemalen im März zu Hause anstellen könnt, um wertvolle Momente mit den Kindern zu erleben:

1. Kresse ziehen

Selbstgezogene Kresse ist so Kindheit!

Was für eine schöne Kindheitserinnerung! Als ich klein war, haben wir jedes Jahr im Frühling Kresse gezogen. Man muss dazu nur ein paar Blätter Küchenkrepp in einen Suppenteller legen, diese gut durchfeuchten und Kressesamen darauf streuen. Schon am nächsten Tag kann man sehen, wie die Samen aufspringen und keimen, und drei bis fünf Tage später kann man die Kresse ernten.

An diesem einfachen, aber auch für mich immer noch faszinierenden Vorgang können Kinder Wachstum und Natur ganz hautnah erleben und verstehen. Und es dauert nicht so lang wie bei diesem ebenso wunderbaren Experiment.

2. Überraschungseier verstecken

Nein, ich meine nicht die Überraschungseier. Ich meine möglichst kleine, feine Ostereier, die Ihr jetzt in der Osterzeit Eurem Kind als kleine Überraschung in die Jackentasche steckt, wenn Ihr die Jacke des Kindes im Kindergarten oder bei der Tagesmutter aufhängt. Wie wird sich Euer Kind freuen, wenn es das „Überraschungsei“ findet!

3. Picknick im Wohnzimmer

Meine Kinder lieben Picknicks. Sie veranstalten selbst gern Picknicks für ihre Puppen oder Stofftiere draußen (darüber habe ich hier schon einmal geschrieben). Wenn das Wetter noch kalt ist wie jetzt, kann man ein Picknick aber auch im Wohnzimmer veranstalten. Einfach eine Decke ausbreiten, Geschirr und Essen darauf anrichten und lospicknicken. Unsere Kinder finden das wahnsinnig toll.

Picknick im Wohnzimmer: Bei uns auf dem ausgezogenen Sofa

Ich wünsche Euch viel Spaß im März und viele gute Momente drinnen und draußen!

Das könnte Dich auch interessieren:

Schöner Oster-Brauch: Gründonnerstags-Suppe

Selbstgemacht aus Fundstücken: Zweig-Vase aus gesammelten Stöckern

Nana von ajaa: Wie beim Waldspaziergang eine Brotdose zur Prinzessin wurde (Laufmotivation für Kinder für den Spaziergang

Passende Produkte

Kuschelig weiche Wolldecke als Picknickdecke mit Fransen aus 100% Schurwolle (Lambswool). Super Qualität aus Deutschland. 130x190cm, 600g leicht und trotzdem sehr warm. Aktuell €129,00 statt 139,00

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfleder sind markiert *

*

Simple Share Buttons