In Hängematten kann man nicht nur Siesta machen. Hängematten sind für Babys, Kinder und Eltern ein tolles Spielzeug und Erlebnis. Viele Hängematten kann man an Gestellen oder besonderen Haken auch in der Wohnung aufhängen, wenn man keine passenden Bäume hat.
Viele, viele Spiele
Wir haben vor zwei Jahren von einer Freundin eine Hängematte geschenkt bekommen. Ich war vorher gar nicht so ein großer Fan von Hängematten, aber seitdem wir eine haben, bin ich es! Unsere Hängematte wird immer sofort nach Ankunft in unserem Haus auf dem Land aufgehängt. Einer liegt dann eigentlich immer drin. Die Kinder spielen hingebungsvoll mit der Hängematte, allein, zu zweit oder mit Besuchskindern. Sie haben schon so viele Spiele rund um die Hängematte gespielt, und so viel gelacht!
Und das zu jeder Jahreszeit, außer im Winter.

Ein beliebtes Spiel ist es auch, das Geschwister aus der Hängematte heraus zu bugsieren. Unsere hängt ja nicht besonders hoch, da kann nicht viel passieren. Die kleine Tochter turnt auch gern an der Hängematte – sie hängt manchmal unten dran wie ein kleines Äffchen und klammert sich mit Hängen und Beinen fest.
Oder die Kinder klettern an der Hängematte hoch in Richtung Aufhängung. Dafür muss natürlich ein schwerer Erwachsener in der Matte liegen, sonst würde die Matte sich drehen. Eine gute Balance- und Geschicklichkeits-Übung für Kinder!
Mit dem Baby kuscheln
Eine Hängematte ist auch der perfekte Ort, um mit dem Baby oder mit kleinen Kindern zu kuscheln. Wenn man sich längs in die Hängematte legt und das Baby auf den Bauch legt, kann man die Seiten der Hängematte über einem zusammenklappen, so dass man wie in einer Höhle liegt. Das schafft eine Atmosphäre fast wie im Mutterleib, ganz geborgen und heimelig.
Oder man bettet das Baby in die eigene kleine Baby-Hängematte – so süß, guckt mal…. Beim sanften Schaukeln entspannen sie schnell und schlafen gut ein.

Schaukeln
Schaukeln ist eine der Lieblingsbeschäftigungen meiner Kinder mit unserer Hängematte. Man kann richtig doll mit ihr schaukeln. Das Spiel erfordert von den Kindern Kooperationsbereitschaft, denn eine*r muss ja immer anschubsen.

Siesta machen
Natürlich ist auch eine Siesta in der Hängematte wunderbar. Nicht nur für Erwachsene. Übrigens liegt man in einer Hängematte normalerweise nicht längs drin, sondern quer zur Länge der Matte, wie auf dem Foto oben. So machen das anscheinend die Mexikaner, wie mir erzählt wurde. Gute Hängematten wie die Camino, die man bei Hans Natur bestellen kann, sind dafür breit genug. So liegt man sehr bequem und es können mehrere Menschen gemütlich nebeneinander liegen.
Wir lesen so oft vor in der Hängematte und es ist sooo gemütlich!

Die Hängematten von Hans Natur (siehe unten) sind aus besten Materialien und nachhaltig hergestellt. Ich kann Euch besonders die Camino Hängematte ans Herz legen. Mit der habt Ihr sicher viele Jahre lang Freude als Familie! Aber auch die Anho Schaukelsitze aus einem nachhaltigen, von der World Fair Trade Organisation zertifizierten Betrieb in Südindien sind Anschaffungen, die sich für lange Zeit lohnen. Und mit denen man gleichzeitig etwas Gutes unterstützt.