“Herbstbild” von Friedrich Hebbel – unser Oktober-Gedicht

Der Herbst ist eine besonders gefühlige Jahreszeit. Auch wer im Jahreslauf die Natur wenig spürt oder sich wenig aus den Vorgängen im Naturreich macht, kann im Herbst plötzlich Gefühle entwickeln. Im Herbst spüren und sehen wir die Vergänglichkeit allen Lebens, und werden zugleich Zeugen eines gewaltigen Farb- und Duftrausches. Dieses “Leuchten im Vergehen” hat zu allen Zeiten die Dichter zu wunderschönen Herbstgedichten inspiriert.

Ein besonders schönes Gedicht ist “Herbstbild” von Friedrich Hebbel. Hebbel lebte von 1813 bis 1863 (wurde also nur 50 Jahre alt). Er wurde im damaligen Dänemark geboren, wuchs im heutigen Schleswig-Holstein auf und lebte später u.a. in Heidelberg, München und Wien. Sein “Herbstbild” zeichnet ein staunendes, sonniges und stilles Bild vom Herbstgefühl und hat mich seit meiner Jugend im Herbst begleitet:

Friedrich Hebbel: Herbstbild

Dies ist ein Herbsttag, wie ich keinen sah!
Die Luft ist still, als atmete man kaum,
Und dennoch fallen raschelnd, fern und nah,
die schönsten Früchte ab von jedem Baum.

O stört sie nicht, die Feier der Natur!
Dies ist die Lese, die sie selber hält,
Denn heute löst sich von den Zweigen nur,
Was vor dem milden Strahl der Sonne fällt.

 

HansNatur_Blog_Herbstbild_roteBlaetter

 

2 Kommentare, RSS

  1. Avatar

    Roswitha 1. Oktober 2017 @ 8:19

    So schön dieses Gedicht liebe Maike,
    Danke für alle deine Beiträge, die wie ich finde motivieren das Leben bewußter, friedvoller, achtsamer und schöner zu gestalten!

    Ich habe gerade die richtige Stimmung, Sonntagmorgen früh, draußen ist alles noch still und unberührt, nur ein leises Vogelgezwitscher ertönt aus den Zweigen des Roten Hartriegel, Nebel liegt in der Luft
    verschleiert die Ferne, doch es kommt ein Ahnen auf, ein Ahnen, es wird ein schöner sonniger Tag!
    Hoffe auch für euch!
    Liebe Grüße, Roswitha

  2. Maike Cölle

    Maike Cölle 1. Oktober 2017 @ 10:16

    Danke, Roswitha, ich freue mich, dass Du Dich immer so freust! Sich Dir einen schönen Herbsttag! Wir gehen jetzt gleich spazieren.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfleder sind markiert *

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Simple Share Buttons