Ratgeber Menstruationstassen

Skeptisch gegenüber Menstruationstassen? — Hier findest Du alle Infos und Details zur Benutzung, heikle Fragen inbegriffen:

Sobald man sich nur ein wenig mit der Menstruationstasse als Monatshygiene befasst, verfliegt schnell die Skepsis und frau erkennt, wie einfach Intimhygiene sein kann. Eine Menstruationstasse, auch Periodenkappe genannt, ist praktisch, sauber, sicher, schont deinen Geldbeutel und die Umwelt und ist wirklich einfach zu handhaben. Hier versuchen wir, dir alle Fragen zur Menstruationstasse zu beantworten und haben dir einen kleinen Ratgeber erstellt.

  • Unsere Menstruationstassen sind in Naturkautschuk oder aus medizinischem Silikon erhältlich
  • Eine Periodenkappe birgt unendlich viele Vorteile
  • Das Bestimmen der Menstruationstassen-Größe ist einfach
  • Du benötigst keine Tampons oder Binden, die aus Kunstfasern bestehen
  • Eine Periodenkappe ist ganz einfach zu handhaben

So sieht eine Menstruationstasse oder Periodenkappe aus:

Menstruationstasse aus Naturkautschuk
Menstruationstasse aus Naturkautschuk. Es gibt sie auch aus Silikon.
Eine Menstruationstasse biegen: Sie ist ganz weich und anschmiegsam.
So weich und anschmiegsam sind Menstruationstassen.

Für wen eignen sich Menstruationskappen?

Eine Menstruationskappe eignet sich tatsächlich für jede Frau, ganz gleich, ob du nun ein Mädchen bist, eine junge Frau, Mama, Sportlerin, Workoholic, Couchpotato, im mittleren Alter, mit starker oder schwacher Blutung. Das liegt zum einen daran, dass wir bei Hans Natur unsere Menstruationstassen in zwei Größen anbieten und nicht zuletzt an den Tassen, die, je nach Modell, aus anschmiegsamen Naturkautschuk bzw. Latex sind. Dieses Material ist äußerst geschmeidig und passt sich deiner Scheide optimal an. Das Tolle an einer Menstruationstasse ist, dass diese Art der Monatshygiene sich dir anpasst und nicht umgekehrt. Du kannst zum Beispiel bei Bedarf deine Tasse 12 Stunden am Stück tragen und bist dennoch tipptopp geschützt.

Wie wähle ich die richtige Menstruationstassen-Größe aus?

Das ist gar nicht so knifflig, wie du vielleicht meinst. Erst einmal ist natürlich anzumerken, dass wir alle unterschiedlich sind – und das ist gut so! Eine allumfassende Pauschale gibt es daher nicht. Dennoch ist einfach, die richtige Größe für dich auszuwählen. 

Jungen oder sehr sportlichen Frauen legen wir meistens die Größe 1, bzw. M, ans Herz. Ist deine Blutung eher schwach bis mittelstark und du hast kein Kind geboren ist eine Menstruationstasse Größe 1, bzw. M, die richtige Wahl für dich.  Frauen, die bereits ein Kind bekommen haben oder ein wenig älter sind und/oder ggf. zu einer stärkeren Blutung neigen, sind mit Größe 2, bzw. Größe L gut beraten. Wenn du dennoch unsicher bist, darfst du uns gerne unter der Telefonnummer 04641 988922 anrufen. Wir helfen dir gerne weiter und sind montags bis freitags von 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr für dich da.

Wie setze ich die Menstruationstasse ein?

Wenn du das Einsetzen und Entnehmen deiner Menstruationstasse ein paar Mal geübt hast, ist es ganz unkompliziert – versprochen. Eine verständliche Anleitung liegt jeder Menstruationstasse bei.

Bringe dich beim Einsetzen der Menstruationskappe in eine bequeme Position. Wenn du magst, stütze ein Bein auf dem Badewannenrand oder auf der Toilette ab. Drücke den Kelch der Tasse ein wenig zusammen und führe so die Periodenkappe in deine Scheide. Im Inneren entfaltet sich der Kelch und legt sich optimal um den unteren Teil der Scheide, sodass du sofortigen Schutz genießt. Beim Tragen ist die Menstruationskappe kaum zu spüren. Sollte wider Erwarten der Stiel stören, kannst du ihn auf die von dir gewünschte Länge kürzen.

Das Entnehmen, bzw. Entfernen der Menstruationskappe geht ebenso leicht vonstatten. Hierfür greifst du nach dem Stiel oder du ziehst sanft an dem Kelchrand. Dieser wird sich dann umgehend lösen.

Wie lang kann ich die Menstruationstasse tragen?

Da jede Frau unterschiedlich starke Blutungen hat, solltest du in der Eingewöhnungsphase anfangs die Zeiten einhalten, die du vorher bei Binde oder Tampon gewählt hast. Dadurch entwickelst du ein Gefühl dafür, wann du die Menstruationstasse leeren solltest. Prinzipiell kannst du die Menstruationstasse bis zu 12 Stunden durchgehend tragen. Großartig für berufstätige Frauen oder für Tage, an denen frau einfach viel auf dem Zettel hat und sich ein Termin an den nächsten reiht.

Naturkautschuk oder Silikon?

Wir haben beides im Sortiment. Möchtest du eine Menstruationstasse aus 100% natürlichem Material, dem Naturkautschuk, oder ist es dir vielleicht nicht möglich, eine Naturkautschuk-Menstruationstasse zu tragen, da du unter einer Latexallergie leidest? Ganz gleich, wie du dich entscheiden magst, du triffst eine gute Wahl. Der verwendete Naturkautschuk wird unter sozial fairen Bedingungen gewonnen und stammt aus FSC Forstwirtschaft.

Menstruationstasse aus Naturkautschuk

Unsere Lunette Menstruationstassen werden aus medizinischem Silikon hochwertig hergestellt, sind ein medizinisches Produkt und sind somit bestens für Frauen mit Latexallergie geeignet. Die Lunette wird in Finnland nach strengsten Qualitätsansprüchen und Sicherheitsrichtlinien hergestellt.

Lunette Menstruationstasse lila. Auch in anderen Farben erhältlich. Aktuell nur €29,95 statt €32,00.

Eines haben beide Menstruationstassen übrigens noch gemein: Du kannst sie zwischen 2 und 3 Jahren nutzen. Bei „guter Pflege“ auch länger.

Wie halte ich die Menstruationstasse sauber und hygienisch?

Vor dem ersten Benutzen kochst du deine Periodenkappe 20 Minuten mit Wasser ab. Während der Periode leerst du deine Menstruationstasse in der Toilette und spülst die Tasse wahlweise mit Wasser aus oder benutzt eines unserer Reinigungstücher (für Hände und Menstruationskappe). Danach wäschst du dir die Hände. Ist deine Periode vorbei, kochst du die Tasse noch einmal ab und verstaust sie dann in dem mitgelieferten Baumwoll-Säckchen. Fertig! Simpel, nicht wahr?

Reinigungstücher für Menstruationstasse (lunette Cupwipes)
Reinigungstücher für Hände und Menstruationskappe

Kann ich mit der Menstruationstasse Sex haben?

Wir würden Dir empfehlen, deine Periodentasse vor dem Sex zu entfernen. Es könnte sich ansonsten für dich oder deinen Partner unangenehm anfühlen. Zudem könnte sich dabei das Vakuum deiner Tasse lösen und der Inhalt der Tasse auslaufen. Das ist kein Weltuntergang, aber durch vorheriges Entfernen einfach zu vermeiden.

Welche Vorteile birgt die Menstruationstasse ?

Du weißt nun schon, dass du die Monatshygiene bis zu 12 Stunden durchgehend tragen kannst und sie äußerst trageangenehm ist. Doch welche Vorteile gibt es noch?

  • Müllvermeidung: die Menstruationstasse ist ein Mehrweg- kein Einwegartikel.
  • Umweltfreundlich und ressourcensparend hergestellt
  • Keine unbekannte, nicht getestete Inhaltsstoffe wie bei konventionellen Tampons und Binden
  • Erhält die natürliche Scheidenflora und trocknet diese nicht aus wie Tampons
  • Schont den Geldbeutel
  • Einfaches Händling
  • Bis zu 12 Stunden durchgehend tragbar
  • Kaum zu spüren beim Tragen
  • Sicher und hygienisch
  • Kein „ich hab Tampons vergessen“ mehr
  • Keine Stoff-Fasern, die im Körper-Inneren zurück bleiben
  • Fördert das körpereigene Empfinden
  • Schenkt mehr Unabhängigkeit
  • Schwimmen, Sauna, Sport: alles kein Problem mit der Menstruationstasse

Erfahrungswerte mit der Menstruationstasse

Als im Hans Natur Team das erste Mal erwähnt wurde, dass wir nun Menstruationstassen ins Sortiment aufnehmen, haben viele von uns große Augen gemacht. Wir denken, hauptsächlich aus dem Grunde, dass man diese Form der Monats-bzw. Intimhygiene nicht kannte. Jetzt haben wir uns ausführlich mit dem Thema beschäftigt und sind begeistert. Ein Großteil von uns ist nun selber Besitzer von diesen tollen, praktischen Tassen und möchte diese nicht mehr missen. 

Die Periode ist keine Krankheit, sondern ein Teil deines natürlichen Zyklus, der zu dir gehört. Umso wichtiger finden wir es, dass damit völlig natürlich umgegangen wird.  Wenn du deinen Körper besser kennenlernen möchtest, die Nase voll von Binden und Tampons hast und möglichst natürlich und achtsam mit deinem Körper und deiner Periode umgehen möchtest, ist eine Menstruationstasse genau das Richtige für dich.

Das könnte Dich auch interessieren:

Warum gelegentliches Faulenzen für Eltern so wichtig ist

6 Entschleunigungs-Tricks für müde Eltern

Wickeln: Exklusivzeit für Eltern und Kind. Wie man wertvoll wickelt.

Passende Produkte

Natürlich unsere Menstruationstassen aus Naturkautschuk und aus Silikon:

Menstruationstassen aus Kautschuk, Menstruationstassen aus Silikon, Übersicht mit Preisen bei Hans Natur
Menstruationstassen aus Naturkautschuk und aus Silikon.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfleder sind markiert *

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Simple Share Buttons