Auch kleine Kinder ab zwei oder drei können schon diesen süßen Blätter-Igel basteln. Heute zeige ich Euch, wie es geht:
Endlich ist es Herbst. Die Blätter fallen, es regnet und windet, und es wird abends schon richtig früh dunkel. Wenn Ihr mit Eurem Kind draußen unterwegs seid, macht es Spaß, schöne Blätter zu sammeln. Für den Blätter-Igel könnt Ihr gepresste oder auch frische Blätter verwenden. Die frischen werden zwar nach ein paar Tagen welk, aber dann kann man neue aufkleben. Das Welken der Blätter zeigt den Kindern auf ganz direkte Weise die Vergänglichkeit alles Natürlichen, was draußen um diese Jahreszeit ja überall zu beobachten ist.
Für den Blätter-Igel braucht Ihr
- eine Handvoll bunter Herbstblätter, gepresst oder frisch. Gut eignen sich kleinere Blätter mit spitzen Zacken
- farbiger Bastelkarton, am besten in einem Braunton – andere Farben tun es aber auch
- ein Streifen fester Karton von ca. 15 cm Länge
- Schere
- Klebestift oder Bastelkleber
So geht’s
Zuerst zeichnet Ihr eine einfache Igel-Form auf den Bastelkarton und schneidet ihn aus. Dann klebt Ihr gemeinsam mit dem Kind die Blätter auf den Igel. Dabei klebt man zuerst große, dann kleinere Blätter auf. Es macht nichts, wenn die Blätter unten überstehen, denn wenn genug Blätter aufgeklebt sind, schneiden wir unten an der Bauchseite alles Überstehende ab.
Dann können die Kinder noch Schnauze und Auge aufmalen.
Am Schluss knicken wir den festen Kartonstreifen in der Mitte und befestigen ihn auf der Rückseite des Igels mit Klebstoff als Standhilfe.
Wenn der Igel oder die Igel-Familie dann noch in eine schöne Umgebung aus Herbstfarben gestellt wird (wie hier von unserer großen Tochter), habt Ihr eine zauberhafte herbstliche Dekoration geschaffen!
Zur Dekoration haben wir eines der wundervollen Spieltücher aus Bio-Baumwolle von Hans Natur in herbstlichen Farben verwendet.
Ein Gedanke zu „Herbstliche Bastelei Teil 2: Blätter-Igel“