Bunte Filz-Eicheln in von den Kindern gesammelten Eichel-Hütchen sind eine zauberhafte Bastelei in dieser Jahreszeit. Wie man sie macht, lest Ihr hier:
Kurz gesagt werden für die Filz-Eicheln mit der Filznadel Ovale gefilzt (Trockenfilzen). Diese werden dann mit Klebstoff in gesammelte Eichel-Hütchen geklebt.
Benötigte Materialien und Arbeitsutensilien
- Filzwolle (Merino) im Vlies in verschiedenen Farben
- Filznadel (fein)
- evtl. Filzklotz (Schwamm)
- Klebstoff
- Eichel-Hütchen
Schritt 1: Rolle aus kleinem Wollstrang wickeln
Die Rolle sollte möglichst fest sein und etwa ein Drittel bis doppelt so groß wie die später benötigte “Eichel”.
Schritt 2: Grobes Oval formen
Indem Ihr oben und unten VORSICHTIG mit der Filznadel in die Rolle stecht, formt Ihr das Eichel-Oval.
Schritt 3: Das Oval ausformen und festigen
Nun stecht Ihr rundum in den ovalen Ball, bis er fest und schön geformt ist. Nicht durch das Oval durchstechen, weil es sonst an der Ausstichstelle fusselig wird:
Schritt 4: Die Filz-Eichel mit Klebstoff in das Hütchen kleben
Schritt 5: Auf Rindenstück oder farbigem Tuch dekorieren, oder…
… an einem Faden an einen Zweig hängen, oder mehrere Filz-Eichel-Hütchen an einem langen Faden untereinander befestigen und am Fenster aufhängen – die Dekorationsmöglochkeiten sind unbegrenzt!
Was würdet Ihr mit den Eicheln anfangen?
Wir freuen uns über Kommentare, Meinungen, Rückmeldungen unten in den Kommentaren oder auf Facebook! Auch über das Teilen auf Facebook und/oder Pinterest freuen wir uns.
Wenn Dir dieser Beitrag gefallen hat, gefällt Dir vielleicht auch…
Herbstliche Bastelei Teil 1: Tier-Diorama im Glas
Herbstliche Bastelei Teil 2: Blätter-Igel