Heute zeige ich Euch, wie man in Windeseile eine herbstliche Landschaft ins Haus holt – mit einem Tier-Diorama im Glas:
Ihr braucht nur eine Vase oder Schüssel aus Glas, ein wenig Moos, ein Filz- oder Holztier, einen schönen herbstlichen Zweig und ein paar herbstliche Fundstücke wie Kastanien, Eicheln oder auch Steine.
Das Moos wird unten in das Glas gebettet und ein wenig gegossen, damit es nicht so schnell austrocknet. Dann setzt Ihr das Filz- oder Holztier darauf. Gut eignen sich heimische Waldtiere wie Hase, Maus, Igel oder Fuchs. Nun dekoriert Ihr mit den restlichen Materialien. Gut geeignet sind Zweige, die aussehen wie kleine Bäume, so wirkt die kleine Landschaft wie echt. Besonders schön wird es, wenn an dem Zweig ein paar farbenkräftige Beeren wachsen.
So entsteht eine zauberhafte 3D-Herbst-Dekoration, die auch die Kinder toll finden. Gern könnt Ihr ein Glas nehmen, das etwas größer ist als unseres, damit das Tier auch Platz hat.
Diese Idee ist die erste von einigen herbstlichen Bastelideen, die ich Euch im Oktober und November vorstellen werde. Die nächste folgt in einer Woche – dafür könnt Ihr, wenn Ihr mögt, schon einmal ein paar bunte Blätter pressen (es geht aber auch mit frischen Herbstblättern, nur hält es dann nicht so lang).
Ich freue mich, wenn Ihr den Beitrag auf Facebook oder Pinterest teilt, wenn es Euch gefallen hat.
Herbstliche Grüße an alle,
Maike
Vielen Dank für diese nette Anregung!
Ich habe ein großes rundes Glas nach dieser Idee sehr schön gestaltet.
Vielen Dank auch für alle anderen Berichte, ich finde es toll wie Sie das machen!
Liebe Grüße!
Vielen Dank, Roswitha! Das freut mich!