Karneval zu Hause feiern

Karneval zu Hause feiern? Wie haltet ihr das dieses Jahr? Karneval wird, aufgrund von COVID 19 und dem dazugehörigen Lockdown, nicht stattfinden. Kinder lieben es, sich zu verkleiden und Fasching ist etwas ganz Besonderes für die Kleinen (und ja auch für viele Erwachsene). Feiert ihr dennoch zu Hause eine Karnevalssause? Wir finden, das ist eine wunderbare Idee – einige Stunden Unbeschwertheit, herrlich albern sein und tanzen, toben, spielen, was das Zeug hält!

Das vergangene Jahr ist nicht nur für uns Erwachsene mit großen Belastungen und  Entbehrungen einhergegangen, auch für die Kinder ist es eine schwierige  Zeit. Gehen die Kinder nicht in ihre KiTa, finden kaum soziale Kontakte statt. Größere Kinder sitzen vor den PCs, um Homeschooling-Aufgaben zu lösen, die Eltern sind durch die Mehrfachbelastungen oftmals am Limit, das spüren auch die Kinder.

Karneval feiern - Berliner mit Puuderzucker

Groß und Klein sehnen sich nach Normalität, nach dem „schnöden“ Alltag – so wie er vor COVID 19 war.

Wir finden eine Familien Karnevalsparty in den heimischen vier Wänden ist eine fabelhafte Idee, einmal ein bisschen Glanz und Gloria zu Hause einziehen zu lassen. Die Kinder haben das verdient und wir Eltern auch.

Eine willkommene Abwechslung – die Karnevalssause zu Hause

Euer Nachwuchs wird garantiert begeistert sein, wenn ihr ihm eröffnet, dass ihr eine kleine, aber feine Faschingsparty feiern möchtet. Steigert die Vorfreude ein wenig  und bezieht eure Kinder in die Planung mit ein. Als was wollen wir uns Verkleiden? Sollen wir kleine Snacks vorbereiten? Welche Musik wollen wir hören? Auf welche Spiele haben wir Lust?

Es ist gar nicht nötig, den Kindern ein High End Happening zu bieten. Sie sind einfach glücklich, eine besondere Zeit mit der Familie zu verbringen und freuen sich, dass nicht auch noch die Karnevalsfeier durch COVID 19 ins Wasser fällt.

Tanzen gehört beim Karneval unbedingt dazu

Die Verkleidungskiste – eine tolle Idee, nicht nur für die Karnevalszeit

Ein jeder weiß, wie viel Freude es Kindern bereitet, sich zu verkleiden. Einige Utensilien zum Verkleiden genügen und die Kinder schlüpfen mit viel Phantasie in eine andere Rolle. Das macht nicht nur einen riesigen Spaß, sondern fördert spielerisch die Kreativität.

In einer Verkleidungskiste für das Kinderzimmer können alle bereits vorhandenen Faschingskostüme landen, Perücken, Stirnbänder, bunte Spieltücher, abgetragene Schuhe von Mama und Papa, Modeschmuck und Omas alte Stola.

Unsere HANS NATUR Spieltücher – Verkleiden kinderleicht gemacht

Unsere Spieltücher gehören seit  Jahren zu unseren Klassikern im Sortiment und finden sich in etlichen Kindergärten und Kinderzimmern. Warum sind unsere Spieltücher so beliebt? Weil sie unendlich vielseitig zu verwenden sind! Unsere HANS NATUR Spieltücher werden aus 100% Bio-Baumwolle (kbA) hergestellt und entsprechen höchsten ökologischen Richtlinien.

Spieltücher sind perfekt, um sich damit zum Fasching zu verkleiden

Die Tücher sind bei uns in vielen schönen Farben erhältlich, sodass jeder sich seine Wunsch-Farbkombination zusammenstellen kann. Aus den Tüchern werden beim Spielen Turbane, Schleier, Gürtel, Schärpen, Kleider  und Superhelden-Umhänge. Auch für Bewegungsspiele, zum Tanzen oder Höhle bauen eignet sich ein buntes Spieltuch wunderbar.

Und: Eltern haben ebenfalls  Freude an unseren Spieltüchern und verwenden diese als Geschenkverpackung oder für den Jahreszeitentisch.

Karneval zu Hause – dieses Mal werden die Eltern von den Kindern geschminkt!

Ach, was für ein Spaß! Wenn die Kinder fertig geschminkt sind, heißt es Tauschen. Nun sind die Kinder dran, ihre Eltern zu „verschönern“. Wetten, dass die ersten Kicheranfälle schon beim Bemalen beginnen? Damit die Haut der Kinder oder die der Eltern nicht empfindlich reagiert, möchten wir euch unsere Kinderschminke von namaki ans Herz legen. Die Karnevalsschminke ist bio-zertifiziert, lässt sich gut auftragen und unkompliziert entfernen. Jedes Set beinhaltet drei Farben,  zwei Schminkvorlagen und einen Pinsel. Mit einem Set könnt ihr ca. 10 Gesichter gestalten. Da die Kinderschminke nach dem Öffnen noch zwölf Monate verwendet werden kann, darf also auch lange nach der Faschingsparty zu Farbe und Pinsel gegriffen werden.

Kinderschminke für die Karnevalsparty

Karneval zu Hause – Was wollen wir spielen?

Im Grunde eignen sich alle Spiele, die auch auf Kindergeburtstagen stattfinden. Apfeltauchen, Stopptanz und Topfschlagen gehören unbedingt dazu. Selbstredend nehmen auch die Eltern bei den Spielen teil. 😉 Vielleicht veranstaltetet ihr eine Familien-Polonaise durch die Wohnung, eine Kissenschlacht  oder bastelt aus Papierresten eine Girlande. Habt ihr Kinderinstrumente, könnt ihr als Familienband mal so richtig loslegen!

Karneval als Familie feiern? Unbedingt!

Wir sind sicher, euch fallen tolle Dinge ein, um für ein paar Stunden ein bisschen schrill, bunt und verrückt zu sein. Wir wünschen euch von Herzen ganz viel Freude dabei!

Euer HANS NATUR Team

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Simple Share Buttons